Förderung von Bildungsmaßnahmen im Bereich der beruflichen Qualifizierung (BMQ)
Auch in der neuen Förderperiode 2023 bis 2027 ist mit KLARA (Klima, Landwirtschaft, Artenvielfalt, Regionale Akteur:innen) die Förderung von beruflichen Qualifizierungsmaßnahmen (BMQ) weiterhin möglich.
Bildungsträger können z.B. für umfassende Qualifizierungsmaßnahmen wie Lehrgänge, Workshops sowie Exkursionen und Betriebsbesuche, die zur Verbesserung der beruflichen Qualifikation der im land- und forstwirtschaftlichen und gartenbaulichen Bereich Tätigen dienen, eine Förderung beantragen.
Ziel ist die Stärkung der fachlichen, unternehmerischen und persönlichen Kompetenzen von niedersächsischen Unternehmen und Beschäftigten sowie zukünftigen Beschäftigten im ländlichen Raum, darüber hinaus die Qualifizierung von Ausbildern*innen für Dorfmoderatoren*innen. Hierbei ist das Curriculum „Dorfmoderation in Niedersachsen“ samt Anlage zu berücksichtigen.
Vorgesehen ist eine jährliche Antragstellung zum
01.02. (mit einem Maßnahmenbeginn ab den 01.04.)
01.06. (mit einem Maßnahmenbeginn ab den 01.08.)
01.10. (mit einem Maßnahmenbeginn ab den 01.12.).
Entsprechende Antragsvordrucke für Bildungsmaßnahmen werden zu gegebener Zeit den uns bekannten Bildungsträgern zur Verfügung gestellt und sind bei der Landwirtschaftskammer Niedersachsen in Hannover einzureichen. Die Postanschrift lautet Landwirtschaftskammer Niedersachsen, GB Förderung SG 2.1.2-BMQ, Wunstorfer Landstr. 9, 30453 Hannover.
Downloads
Kontakte
Theresa Bruns
Beratungsförderung, Qualifizierungsmaßnahmen, sonstige Förderprogramme, Genetische Vielfalt