KLARA 2023-2027
Alle Mitgliedsstaaten der EU haben für die neue Förderperiode 2023 bis 2027 erstmals einen Nationalen GAP-Strategieplan entwickelt. In Deutschland wurde dieser Strategieplan gemeinsam von Bund und Ländern erarbeitet.
Den Bereich der sogenannten 2. Säule, der ELER-Förderung zur Entwicklung des ländlichen Raums, haben die Länder ausgestaltet. Niedersachsen, die Freie Hansestadt Bremen und die Freie und Hansestadt Hamburg haben hierzu eine gemeinsame Förderregion gebildet und mit KLARA (Klima, Landwirtschaft, Artenvielfalt, Regionale Akteur:innen) ein neues Förderkonzept entwickelt. Dabei haben alle drei Länder mit unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen ihre länderspezifischen Bedarfe adressiert. Nach der Genehmigung des GAP-Strategieplans durch die EU-Kommission hat die Förderung zum 01.01.2023 begonnen.
Kontakte
Dr. Frank Wulff
Leiter Fachbereich Agrarförderung
Mehrgefahrenversicherung
Mehrgefahrenversicherung Mit der Pressemitteilung vom 15.08.2024 hat das Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz bekannt gegeben, dass die Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung…
Mehr lesen...